Arbeitsgruppe

Uhr Interessierte, die einen Nachmittag pro Woche

an unserem Anwesen in der Schwarzachstraße

arbeiten.

Daneben sind sie vor,  bei und nach Festen in der

Burg aktiv; fertigen Vitrinen für die Präsentation von Exponaten im Museum ..

Fast drei Jahrzehnte war diese Gruppe  in der Burg aktiv; haben Mauern befestigt, den Burgkeller freigelegt, den Turmaufgang wieder hergestellt, den Kellerabgang unter der Kapelle instand gesetzt, das Badhaus generalsaniert u.v.m.

Die Bauarbeiten in der Burg obliegen nun allein der Gemeinde

Wann: jeden Dienstag ab 14 Uhr im Vereinshaus, Schwarzachstraße 6

Museumsgruppe

Ein Team von sechs Leuten hat in drei Jahren Konzeption und Einrichtung des Museums Burg

Thann unter Leitung des Mittelschullehrers und  Museumspädagogen Thorsten Reinhard über-

nommen.

Seit Ende April 2017 ist das Museum „Leben und Arbeiten um 1920“ in Betrieb und ein Jahr später konnte auch die „ Burgthanner Zeitreise“ für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Viele weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

haben sich als Aufsicht für die Öffnungstage zur Verfügung gestellt und sorgen für die Sauberkeit

im Museum.

Wann: jeden 3. Mittwoch im Monat ab 15 Uhr in der Burg

Webgruppe

Eine Gruppe von 8-10 Frauen erlernt seit 2012 alte Web-Techniken unter der Leitung der Textilkünstlerin und Hand-Webmeisterin Gisela Leitner.

Einmal wöchentlich lernen die Teilnehmerinnen  im Vereinshaus Weben, Spinnen und Spindeln und stellen ihr Können immer wieder in den Räumen des Museums oder auch auf Messen vor.

Wann: jeden Donnerstag ab 9 Uhr im Vereinshaus, Schwarzachstr. 6

Handarbeitsgruppe

Das ist unsere „jüngste“ Gruppe, die erst seit 2017 besteht. Einmal monatlich treffen sich etwa 12 Frauen gemischten Alters (!) um sich gegenseitig beim Handarbeiten zu helfen, neue Techniken zuerlernen und ihr Wissen weiterzugeben.

Dabei wird auch immer wieder von früher erzählt. Solche Abende hatten schon unsere Vorfahren und wir wollen gerne diese schöne Tradition fortsetzen.

Wann: jeden letzten Freitag im Monat ab 18 Uhr im Vereinshaus, Schwarzachstraße 6